Über Uns

ALLGEMEİNES

Das Konservatorium wurde im August 1998 als eine Einzelunternehmung gegründet. Die Schule dient der Förderung der türkischen und orientalischen Musikkultur in Berlin. Es bemüht sich als das erste Konservatorium für türkische Musik in Europa, die Ausbildung in klassische türkische Musik, türkische Volksmusik und türkischen Pop Musik, zu gewährleisten.

Des Weiteren existiert seit 2007 der Zupfinstrumentenbaubereich für türkische und orientalische Instrumente, bei der junge Menschen für den Beruf des Zupfinstrumentenmachers ausgebildet werden.

1998

GRÜNDUNGSJAHR

400

STUDENTEN

14

LEHRER

293

PROJEKTE

HALİME KARADEMİRLİ

GESCHÄFTSFÜHRERİN

Halime Karademirli wurde am 5. März 1953 in Usak geboren.

Die immer vorausschauend denkende Halime Karademirli, zog am 13. Oktober 1972 im Alter von 18 Jahren allein nach Berlin. 

Sie arbeitete 5 Jahre bei Siemens. 

Halime, die schon immer auf eigenen Beinen stehen wollte, hat es geschafft, sich selbst vom Kind zur Frau zu entwickeln.

Mit der Anleitung und Unterstützung von Professor Dr. Aladdin Yavasca verwirklichten sie, gemeinsam mit ihrem Ehemann und in Berlin geschätzten Oud-Künstler Nuri Karademirli, ihren Traum und eröffneten am 23. September 1998 das Konservatorium für türkische Musik in Berlin.

Diese wertvolle Schule, die nächstes Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern wird, ist nach wie vor die einzige türkische privat Kunstschule in ganz Europa.

Halime Karademirli, die die Leitung der Schule seit 1998 mit Leib und Seele führt,  läd weiterhin alle in Berlin lebende Musik begeisterten Interessenten ein, ein Teil dieser zu sein.

BTMK ENSEMBLE

Das BTMK Ensemble existiert seit 1998 in Berlin und gehört zu den renommiertesten türkischen klassischen Ensemble in Deutschland.
Die Musikerinnen sind mit vielen erfolgreichen Aufführungen in Kooperation mit renommierten Orchestern und Chören nicht nur professionell unterwegs, sondern auch sehr außergewöhnlich.
Ihr Repertoire erstreckt sich von der türkischen klassischen Musik bis hin zu lebhaften und zeitgenössischen Musikstücken.

NURİ
KARADEMİRLİ
(1950 – 2013)

Nuri Karademirli war einer der großen Brückenbauer zwischen den Kulturen.
Founder, Lecturer
NURİ KARADEMİRLİ (1950 – 2013)
Gründer und Musikdirektor des Konservatoriums für türkische Musik Berlin (BTMK) Virtuose am Instrument Oud (Kurzhalslaute)
Nuri Karademirli war einer der großen Brückenbauer zwischen den Kulturen. Musik war die Sprache dieses warmherzigen Künstlers, mit der er Menschen in anderen Kulturkreisen erreichte. In dem von ihm und seiner Ehefrau Halime im Jahr 1998 gegründeten Konservatorium für türkische Musik Berlin (BTMK) begegnen sich europäische und orientalisch-türkische Musiktradition.

mehr

MEHR…

GESANGSUNTERRICHT

Erfahren Sie mehr über unseren Gesangsunterricht.

MEHR

INSTRUMENTENUNTERRICHT

Informieren Sie sich über den Instrumentalunterricht.

MEHR

KONTAKT

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

MEHR