Engin Süelözgen

Biography

Ich kam in der westlichen Region der Türkei, in Emet auf die Welt. Schon in jungen Jahren sind wir dann mit der Familie nach Istanbul gezogen, wo auch meine Musikkarriere begann.
Mit 11 Jahren hatte ich meine erste Gitarre in der Hand, die ich bis heute nicht von meinen Händen gab.
Im Jahre 1969 begann meine professionelle Karriere in der zu der Zeit einer der erfolgreichsten Bands „Ritim 68″, in der Türkei als Gitarrist. Zwischen 1970 und 1980 nahm ich an diversen Tonaufnahmen bekannter Sängerinnen und Sänger teil. Dann kam der Lebensabschnitt Deutschland. Ich heiratete und bekam aus Berlin ein Angebot, das ich nicht absagen konnte. Mit der Band „Ritim 68″ traten wir dann in dem berühmten Club Türkischer Basar zwischen 1980 und 1985 auf.

Neben musikalischen Ereignissen, gebe ich seit 30 Jahren schon an verschiedenen Musikschulen Gitarrenunterricht.

Seit 1998 arbeite ich am Konservatorium für türkische Musik Berlin. Hier habe ich auch mehrere junge Bands aufgebaut und Konzerte organisiert.